RSS

Kilkerran 12 yo, Glengyle Distillery, 46 %vol., OB 2016

11 Jun

Nase: Aromatisch, frisch und fruchtig, Birne, Apfel, Fruchtjoghurt, Vanille und etwas Honig. Ob da nun ganz entfernt etwas Rauch im Hintergrund ist, oder diese Aromatik eher an geröstetes Malz und Haselnüsse erinnert, darüber kann ich mich mit mir selber streiten, denn ich bin mir da nicht so sicher. Eine leicht maritime Ader hat er aber auf jeden Fall, frische Meeresbrise, etwas Salz, mineralisch, seetangartig und mit einer frischen Zitrusnote.

Mund: Ziemlich kräftig für seine 46 % vol, erstaunlich trocken und elegant. Nicht so fruchtig, wie im Aroma, auch wenn etwas Grapefruit auf der Zunge tanzt, dazu etwas Vanille und Honig, obwohl das Mundgefühl dann doch eher in eine eichentönige, pfeffrig/würzige und mit der Zeit auch florale Richtung geht.

Abgang: Lang, trocken, nun mit immer mehr trockenen Kräuternoten und etwas Asche.

Fazit: Ziemlich gutes Teil, was besonders im Geschmack einen durchaus oldstylischen Touch aufweist. Ein wenig mehr Süße hätte ich mir gewünscht, was den Malt noch voller gemacht hätte und einen angenehmen Gegenpol zum herb/würzigen Charakter geboten hätte.

Rating: ✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
