RSS

Tomatin 10 yo, 43 %vol, OB 1960-er

24 Jul

Nase: Zuerst zurückhaltend, braucht etwas Zeit, um sich zu öffnen, wird dann aber schnell aromatischer, würzig und kräutertönig, einerseits mit muffig altem Schrank, aber auch süßem Honig, Karamell, Bienenwachs und deutlicher Mineralität. Extrem old-stylisch, mit feiner Rauchnote, Tabak, Leder und süßem Kräuterlikör. Mit der Zeit zeigt sich auch immer mehr Frucht, erinnert an mürbe Äpfel und Brombeeren, dazu etwas Vanille.

Mund: Erstaunlich kraftvoll, sogar relativ süß, mit viel Honig, Ahornsirup, Bienenwachs, feinem Sherry und etwas Rauch. Erdige Kräutertöne, feine Zitrusnoten und wieder deutliche Mineralität kommen hinzu, ebenso wie Kaffee, Tabak und dunkle Schokolade. Das Mundgefühl ist kraftvoll und elegant zugleich, der Alkohol sehr gut integriert.

Abgang: Recht lang, wärmend, erdig, sowohl honiglich süß, als auch kräutertönig.

Fazit: Großartiger alter Standard, der nicht so fruchtig ist, wie ich es von einem Tomatin erwartet hätte. Und doch ist diese kraftvolle, elegante und extrem ausgewogene Art genau das, was ich mir von einer Abfüllung aus der Zeit erhofft habe!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: