RSS

Tactical 1973/2001, Douglas Laing „Old Malt Cask“, 264 Bottles, 46 %vol

05 Nov

Allgemein ist es die vorherrschende Meinung, dass Douglas Laing unter dem Namen „Tactical“ Whisky aus der Talisker Brennerei abgefüllt hat.

Nase: Unerwartet fruchtig, mit wunderbarer Intensität, wobei das eindeutig in eine tropische Richtung geht, erinnert an Mangos, Maracuja, Mandarinen, auch etwas Honigmelone, Grapefruit und Litschi. Dazu intensive Mineralität, mit feinen Phenolen, die aber nicht wirklich in eine deutlich rauchige Richtung gehen. Das ist eher so eine unterschwellig maritime Note, etwas Ozon, Seeluft und Austern, ergänzt von Tabakblättern und etwas Heidekraut. Der Alkohol optimal integriert.

Mund: Was für ein schönes Mundgefühl! Wunderbar cremig, ölig, dick, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Alkohol zu erinnern! Auch hier zeigt sich die Fruchtigkeit aus der Nase, aber die salzigen, mineralischen Eindrücke kommen direkt dahinter. Dann etwas Vanille, erdige Noten, Herbstlaub auf nassem Grund und ganz entfernter Rauch. Die Talisker typische Pfeffrigkeit ist dabei aber nur in Ansätzen zu erkennen und mischt sich kaum bemerkt ins Geschmacksbild ein.

Abgang: Lang, wärmend, süß, salzig, mit ganz entfernter Rauchigkeit und nasser Erde.

Fazit: Was für ein großartiger Whisky mit tollen Fruchnoten, die durch diese dezente Maritimität erst ihre große Komplexität erhalten. Das schönste aber ist, dass er so viel Kraft und Volumen im Geschmack transportiert, ohne dass sich dieser Eindruck auch nur irgendwie an die Präsenz von Alkohol zu binden scheint. So etwas findet man nur sehr selten!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: