RSS

Bowmore 1989/2013, A.D. Rattray Cask Collection, 1st Fill Bourbon Cask No. 7920, 202 Bottles, 47,4 %vol

08 Nov

Nase: Ziemlich süß und parfümiert, mit ganz dezentem Rauch, der jedoch extrem im Hintergrund steht und wirklich kaum zu bemerken ist. Dann etwas Jod, und frische Zitrusnoten, aber sofort wird er wieder süßer, mit Vanille und Puderzucker. Es dauert eine ganze Weile, bis er sich etwas vielschichtiger zeigt, wird dann aber mineralischer, fast schon mit salzigem Einschlag, Heidekraut und erdige Noten mit der Zeit, sowie frisch geschnittenes Gras und Sandelholz.

Mund: Kraftvoll, nicht so süß wie erwartet, eher zitrusartig, mineralisch und erstaunlich elegant. Schlank im Stil, auch wenn süße Vanille aufkommt, die dann aber schnell von erdigen, heidetönigen Noten abgelöst wird. Es zeigen sich kein Lavendelton mehr (zum Ende der 1980-er nahm das in vielen Abfüllungen deutlich ab), der Rauch und der Alkohol gut integriert, aber mit pfeffriger Schärfe und etwas Lakritz.

Abgang: Lang, aber nun etwas ausgedünnt, pflanzenartig und mit ganz feinem Rauch.

Fazit: Ein schöner Malt, mit angenehmer Nase, geschmacklich wird er zum Ende hin aber immer charakterloser. Gut, aber nicht optimal.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: