RSS

Black & White Blended Scotch Whisky, 43 %vol, OB frühe 1960-er

06 Jan

Nase: Normalerweise brauchen solche alten Flaschen etwas Zeit, um ihr volles Potential nach dem Öffnen zu entfalten, denn immerhin wurde dieser Whisky vor über 50 Jahren abgefüllt. Doch der hier springt mir förmlich in die Nase, als hätte er nur so darauf gewartet geöffnet zu werden. Doch die auch bei solch alten Blends oft typische Grain Note fehlt hier fast komplett! Er ist süß, mit viel Karamell, Trockenfrüchten, kandierten Äpfeln und ganz entfernt meine ich, ein wenig alten Rauch zu vernehmen. Feiner old style Sherry, Stroh, geröstetes Brot und optimal integrierter Alkohol, mit nahezu perfekter Harmonie der Aromen. Nach und nach zeigen sich fruchtigere Töne, erinnern an Mandarinen, Pfirsiche, Aprikosen, dazu etwas Pfeffer.

Mund: Tolle ölige und cremige Konsistenz, nahezu kein Grain (!), elegant und trotzdem kräftig. Kandiszucker, Honig und zitrusartige Frucht kommen auf, und auch hier ist, trotz seiner Kraft, kaum der Alkohol zu vernehmen. Mit der Zeit zeigen sich neben einer recht stark ausgeprägten Apfelnote auch feine florale Töne und etwas Lakritz.

Abgang: Recht lang, vielleicht nun aber etwas fade und doch mit ein wenig Grain, aber wärmend und süß.

Fazit: Was für ein toller Blend, der zu den besten gehört, die ich bisher im Glas hatte. Selten hatte ich dabei so wenig offensichtlichen Grain in einer Abfüllung, sodass er blind verkostet durchaus auch als alter Malt Whisky hätte durchgehen können. Lediglich ein leichter Abfall zum Ende hin verhindert eine „optimal“ Bewertung.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: