RSS

Benriach 1976/2010, Bourbon Hogshead No. 8795, 221 Bottles, 53,2 %vol, OB

29 Mrz

Nase: Vorerst nicht so fruchtig, wie man es für gewöhnlich von einem Benriach dieses Jahrgangs erwarten würde. Eher cremig, mit Karamell und Vanille, ebenso wie recht viel Nuss. Der Alkohol scheint die Aromen etwas zu überlagern, doch nach einer Weile im Glas kommt sie dann, die wunderbare Benriach 1976 Frucht! Ananas, Mango, Nektarinen, Bananen, Aprikosenmarmelade, Grapefruit und reife Zitrone, alles zu einem dicken Brei vermischt.

Mund: Was für eine Explosion! Sehr süß, wieder Karamell, Werthers Echte, der Alkohol kraftvoll, dann die tropische Fruchtmischung aufblitzend, untermalt von feinen Kräutertönen. Großartige Entwicklung auf der Zunge, kleidet den Mund optimal aus, und immer, wenn die Kräuternoten beginnen die Oberhand zu gewinnen, kommt wieder diese zitrusartige Frucht auf, strahlend, erinnert mich stets an eine Mischung aus Maracuja und Cassis!

Abgang: Sehr lang, der Alkohol trägt die Frucht noch etwas länger, als bei 1976-er Benriach mit niedrigerem Alkoholgehalt, dann weiter nussig, fast ein wenig pfeffrig, kräutertönig und floral.

Fazit: Das ist einer von diesen Whiskys, die jeder Fan von fruchtigem Malt in seinem Leben einmal probiert haben sollte! Viele der 1976-er Benriach haben ja einen recht niedrigen Alkoholgehalt, da über die lange Zeit der Reifung einfach so viel über die Fasswand verdunstet ist. Trotzdem sind sie stets in Faßstärke abgefüllt und weisen eine eher offenherzigere Darstellung der Aromatik dar. Im Geschmack aber geben die 53,2 % dieser Version einen extra Fruchtkick, der einen vor Freude einfach nur grinsen lässt. Das tröstet dann auch über die leichte Verschlossenheit im Duft hinweg. Einfach ein Erlebnis!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: